Evangelische
Petrusgemeinde
Mannheim Wallstadt

Konfirmation

Konfirmation - was ist das?

Die Konfirmation ist DAS große Fest für evangelische Jugendliche. Jedes Jahr werden in Deutschland über 150.000 Jugendliche konfirmiert. Schon der Weg zur Konfirmation ist eine spannende Reise, von der viele ein Leben lang profitieren. Hier bietet die Kirche den Jugendlichen Begleitung und Orientierung in einer Gemeinschaft, in der sie akzeptiert und ernst genommen werden.

 Zum TRAILER

 

Konfirmation - wie läuft das?

In der Petrusgemeinde gibt es jedes Jahr eine Konfirmandengruppe. Sei mit dabei! Das kann DEIN Jahr werden!

Bis zur Konfirmation erwartet Dich:

  • ein Jahr voller Action, Spaß und Gemeinschaft
  • Platz für Deine Fragen über Gott, Glauben und Gemeinschaft
  • Monatliche Konfi-Tage mit gemeinsamem Mittagessen
  • ein motiviertes Konfi-Team, das dich begleitet. Bei uns sind das Pfarrerin Anna Baltes, Gemeindediakonin Ute Mickel und immer auch einige ältere Jugendliche
  • kreative, gemeinsam gestaltete Gottesdienste
  • Besondere Aktionen, z.B. KonfiWochenende im Odenwald und KonfiNacht in Mannheim
  • …und am Schluss ein großes Fest: DEINE Konfirmation

Konfirmation - wer darf mitmachen?

Eingeladen sind alle Jugendlichen, die zu Beginn der Konfizeit (immer nach den Sommerferien) in die 8. Klasse gehen oder mindestens 13 Jahre alt sind. Auch in der 9. oder 10. Klasse darf man noch Konfi machen! Wir machen auch Ausnahmen, wenn alle deine Freunde zum Beispiel ein Schuljahr über dir sind. Du kannst dich in der Konfi-Zeit auch taufen lassen.

Termine

Die Konfirmandengruppe beginnt in der Petrusgemeinde nach den Sommerferien. Die Konfirmation findet Anfang normalerweise Mai des Folgejahres statt.

vorläufiger Zeitplan 2021/2022

Anmeldung 2021/2022

Weitere Eindrücke der Konfi-Gruppe finden Sie unter "Gruppen & Kreise"

Kontakt

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an das Pfarramt