Evangelische
Petrusgemeinde
Mannheim Wallstadt

Aktuelle Meldungen

Dienstag, 26. Januar 2021

Joe Biden

Biden sprach in seiner Rede viel von Einheit. Einem Thema, das auch in der Bibel breiten Raum einnimmt. Aber nicht darauf nahm er Bezug. Sondern auf einen Vers aus Psalm 30: „Den Abend lang währet das Weinen, aber des Morgens ist Freude“.

Psalm 30 ist in der Lutherbibel mit der Überschrift „Dank für Rettung in Todesnot“ versehen, und im hebräischen Text mit der Angabe: „Ein Psalm Davids, ein Lied zur Einweihung des Tempels.“ Insofern zu einer Antrittsrede überaus passend. Das Capitol in Washington könnte als Tempel der Demokratie verstanden werden, welcher nach der „Entweihung“ am 6. Januar nun wieder-eingeweiht wird.

Inhaltlich finde ich zwar beides im Psalm: Die Dankbarkeit für Rettung aus Todesnöten und die feierliche Note einer Einweihungshandlung. Gelenkt durch den von Biden gewählten Vers 6b aber fällt mir ein drittes Thema mehr auf. Psalm 30 handelt von Ausdauer. Von einem langen Weg. Da geht es auf und ab und wieder auf. Unweigerlich denke ich den langen politischen und privaten Weg von Joe Biden und lege den Psalm daraufhin so aus:

Psalm 30 - Dank für Rettung aus Todesnot

1 Ein Psalm Davids, ein Lied zur Einweihung des Tempels.
2 Ich preise dich, HERR; denn du hast mich aus der Tiefe gezogen
und lässest meine Feinde sich nicht über mich freuen.

Wahrnehmung der aktuellen Situation: Dank für den Wahlsieg über Trump.

3 HERR, mein Gott, da ich schrie zu dir, machtest du mich gesund.
4 HERR, du hast meine Seele geführt aus dem Reich des Todes;
du hast mich aufleben lassen unter denen, die in die Grube fuhren.

Rückblick: Biden verlor 1972 seine Frau und seine Tochter in einem Verkehrsunfall. Doch sein Leben ging weiter, füllte sich nicht nur mit Trauer, auch mit neuen Aufgaben, neuer Liebe, neuer Lebensfreude.

5 Lobsinget dem HERRN, ihr seine Heiligen, und preiset seinen heiligen Namen!
6 Denn sein Zorn währet einen Augenblick und lebenslang seine Gnade.
Den Abend lang währet das Weinen, aber des Morgens ist Freude.

Ausblick: Es wird Zeit und Ausdauer brauchen, die gesteckten politischen Ziele von Einheit, Gerechtigkeit, Sicherheit zu erreichen. Durch die schweren zeiten hindurch zu kommen.

7 Ich aber sprach, als es mir gut ging: Ich werde nimmermehr wanken.
8 Denn, HERR, durch dein Wohlgefallen / hattest du mich auf einen starken Fels gestellt.
Aber als du dein Antlitz verbargest, erschrak ich.

Erkenntnis: Biden hatte im Leben mit Gottes Hilfe schon enorm viel erreicht. Doch was ist Erreichtes wert? 2015 starb sein Sohn, darauf beschloss Biden, 2016 nicht für die Präsidentschaftswahlen zu kandidieren.

9 Zu dir, HERR, rief ich und flehte zu meinem Gott.
10 Was nützt dir mein Blut, wenn ich zur Grube fahre?
Wird dir auch der Staub danken und deine Treue verkündigen?

Lebensbilanz und Bekenntnis: Ist es mit 78 Jahren noch Zeit, Verantwortung zu übernehmen? Solange wir leben kann Gott noch etwas mit uns vorhaben. Solange wir leben, sind wir in den Dienst gestellt: Zu danken und die Treue des Herrn zu verkünden.

11 HERR, höre und sei mir gnädig! HERR, sei mein Helfer!
12 Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen,
du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet,

Vision: Er wolle das Land „heilen“, sagte Biden. Das ist eine Verwandlung wie die von Klage zu Tanz, von Trauer- zu Festkleid.

13 dass ich dir lobsinge und nicht stille werde.
HERR, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit.

Vielleicht waren da theologisch wirklich wache Redenschreiber*innen am Werk, um diesen Psalm auszuwählen. Denen zolle ich Respekt. Oder vielleicht war es Zufall, dass er einen Vers aus Psalm 30 wählte. Dann nenne ich es einen himmlischen Zufall.

Zurück