Evangelische
Petrusgemeinde
Mannheim Wallstadt

Aktuelle Meldungen

Mittwoch, 5. Dezember 2022

Jetzt

Tja, die Antwort bin ich schuldig geblieben. Ich glaube, mein Kind weiß, was Seufzen und Schweigen bedeuten in so einem Fall: Weil sich damit jetzt Geld verdienen lässt – und deine Zukunft und die Zukunft dieser Erde nicht jetzt sind, sondern später. Jetzt schlägt später und Geld jetzt ist Trumpf, das schlägt alles andere.

So richtig fassen kann ich es selber nicht. Dass in unserem Land, während ich diese Zeilen tippe, riesige Schaufelbagger die Erde zerfressen und Braunkohle fördern. Landschaften für immer zerstören, Lebensräume, CO2-Speicher. Und das sich das trotzdem lohnt. Dass gerade jetzt vielleicht wieder ein Schiff am Großkraftwerk anlegt, mit Kohle, die in Südamerika mühsam gewonnen wurde, unter Beteiligung vieler Menschen und Maschinen Arbeit, dann auf Schiffe verladen und quer über einen Ozean gebracht um hier für Strom verfeuert zu werden und das ganze trotzdem noch ein Gewinngeschäft sein soll. Da kann doch was nicht stimmen. Aber jetzt schlägt später. Die Folgen für später sind nicht eingepreist bei der Kohle. Deshalb gibt es Geld jetzt, und das ist Trumpf.

Ich finde es schwer, da nicht bitter zu werden. Zu hoffen und zu handeln, dranzubleiben und nicht aufzugeben. Neujahrsvorsatz: Eine passende Gruppe finden/gründen. Parents for Future, Churches for Future, irgendwas. Macht jemand mit?

9 Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen. 10 Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen.

Zurück