Evangelische
Petrusgemeinde
Mannheim Wallstadt

Aktuelle Meldungen

Wir haben eine Klimaschutzmanagerin

Dr. Carolin Banašek-Richter: Mission „Schöpfung bewahren“

Am 01.04. habe ich die Stelle der Klimaschutzmanagerin in der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche Mannheim angetreten. Meine Aufgabe in den nächsten Jahren ist, die Umsetzung des erarbeiteten und 2018 von der Stadtsynode verabschiedeten Klimaschutzkonzepts zu begleiten und voranzutreiben. Eine Aufgabe, über die ich mich sehr freue! 

Aufgewachsen bin ich in Westfalen, habe ein Biologie-Studium in Bayreuth, den USA und Mainz absolviert, in der französischsprachigen Schweiz promoviert und mich im Fernstudium zur Umweltmanagement-Referentin fortgebildet. 2003 zog ich mit meiner damals noch sehr jungen Familie aus beruflichen Gründen an die Hessische Bergstraße. Nach einer Anstellung bei der Technischen Universität in Darmstadt, war ich die letzten Jahre für die Hochschule Darmstadt im Bereich des Umweltmanagements tätig.
Zusammenhänge in der Natur faszinieren mich seit meiner Kindheit. Seitdem bin ich auch von der Notwendigkeit und der Dringlichkeit überzeugt, unsere Umwelt zu schützen. Ich würde mir wünschen, dass wir die sich bereits ankündigende Klimakatastrophe beherzt angehen und die Zeit nach dem Corona-Lockdown bewusst nutzen, um unsere Gesellschaft resilienter und nachhaltiger umzugestalten.
Bei der Evangelischen Kirche in Mannheim durfte ich zahlreiche großartige Ansätze für gelebten Klimaschutz in den letzten Wochen bereits kennenlernen. Im Sinne unserer gemeinsamen Mission, die Schöpfung zu bewahren, freue ich mich sehr, den eingeschlagenen Weg in den nächsten Jahren weiter gemeinsam mit Ihnen zu gehen.

Dr. Carolin Banašek-Richter
Tel. 0621 – 28000 205
Mail: carolin.banasek-richter@ekma.de

Zurück